Wenn eine Anlage oder ein Objekt ausgewählt worden ist, kann der Techniker sich an der Anlage anmelden. Diese Funktion ist entsprechend der Lizenz freigeschaltet. Falls nicht, kann der Benutzer nur die Anlagendetails einsehen (Totmannschaltung deaktiviert).
Dazu wird der grüne "Anmelden"-Knopf gedrückt. Nach der Anmeldung erscheint folgender Screen:
Kann die App die aktuelle Position nicht auslesen (GPS ausgeschaltet oder kein Empfang), so erscheint folgende Meldung:
Jede Anmeldung auf dem Portal erzeugt automatisch ein Wartungs-Ticket. Die Wartung wird auch in der Anlagenübersicht dargestellt (sofern die Tickets in der Liste dargestellt werden).
Im Ticket wird die aktuelle Position des Technikers auf der Karte gezeigt. Dies funktioniert aber nur, wenn der Techniker vor Ort auf dem Handy die GPS-Option aktiviert hat.
Der Techniker kann seinen Aufenthalt auf der Anlage "erneuern", indem er auf den entsprechenden Schalter drückt. Dadurch wird die ablaufende Uhr/Zeit (bzw. der Timer) auf dem Portal wieder auf 2 Stunden gesetzt.