Die Grundeinstellung der Rapporte ist in der Firmenkonfiguration zu finden.
Unter "Rapport Optionen" sind folgende Einstellungen zu machen:
Arbeitszeit Typen
Die verschiedenen Arbeitszeit-Typen sind frei konfigurierbar. Pro Typ muss weiter unten ein Preis definiert werden. Im letzten Feld können weitere Typen definiert werden. Über das Speichern-Symbol wird der neue Datensatz hinzugefügt.
Arbeitszeit Preise
In diesem Abschnitt müssen die Preise für die einzelnen Arbeitszeit-Typen definiert werden. Dabei können auch mehrere verschiedene Definitionen vorgenommen werden. Im letzten Feld kann ein neuer Typ definiert werden. Über das Speichern-Symbol wird der neue Datensatz hinzugefügt.
Grundtaxe
Die Grundtaxe erlaubt es, zu jeder Rechnung einen Basisbetrag hinzuzufügen (z.B. für Rechnungsstellung). Wenn kein Preis angegeben wird ( 0 ), so wird die Grundtaxe nicht eingerechnet.
Arbeitsablauf
Für jeden Arbeitsschritt kann bestimmt werden, welcher Status ausgewählt werden kann. Damit kann bestimmt werden, wie der Arbeitsablauf vor sich gehen soll.
Beispiel:
Wenn ein neuer Rapport (Status Neu) erstellt wird, so kann der Status nur auf "Warten auf Kunde" und "Arbeit erledigt" gesetzt werden (siehe Screenshot oben). Die Gruppe "RAPPORT_GRUPPE" wird per E-Mail informiert, wenn der Status ändert.
Die möglichen Status sind für jeden Arbeitsschritt vorzugeben.
Vorgängig sind die Gruppen für die Rapporte bei den Gruppendefinitionen zu erstellen.
Beim Warten auf Kunden-Zustimmung kann eine Zeit vorgegeben werden, wie lange gewartet wird, bis eine E-Mail gesandt wird.