Das System unterstützt bis zu 8 verschiedene Alarmprioritäten (die pro Kunde konfiguriert werden können). Im Normalfall werden lediglich drei Prioritäten festgelegt, da zu viele Prioritäten den Arbeits-Prozess teilweise zu kompliziert machen.
Priorität 1 Alarme
Ein Prio 1-Alarm muss innerhalb von wenigen Stunden behoben werden (z.B. Brennerstörung oder Brauchwarmwasser zu kalt). Das System sollte so konfiguriert werden, dass wirklich nur die sehr wichtigen Alarme mit Priorität 1 gehandhabt werden. Wenn zu viele Alarme eintreffen, werden diese nicht mehr mit der nötigen Priorität behandelt.
Priorität 2: Störungen
Sollten innerhalb eines Arbeitstages behoben werden (z.B. Ölstand niedrig, Lüftungsfilter wechseln).
Priorität 3: Meldungen
Meldungen sind mehr zur Kenntnisnahme und erfordern meist keine Intervention vor Ort (z.B. Tür offen, Temperatur zu hoch).
Das EDL-Portal kann bis zu acht Prioritäten verwalten (pro Firma). Einstellbar in der Firmenkonfiguration.