Mit dem Modul "Tarifverwaltung" werden Tarife und Rechnungen im EDL-Portal verwaltet. Rechnungen werden mit Tarifen in Beziehung gesetzt. Dadurch ist es ermöglich, zu einem Rechnungsbetrag anhand des Tarifs und der Verbrauchsdaten des Sensors eine Kontrollberechnung durchzuführen. Neben den Verbrauchsdaten erhält der Sensor Kostendaten.
Um das Modul nutzen zu können muss die entsprechende Lizenz freigeschaltet sein. |
Das Kapitel Tarifverwaltung gliedert sich in die Bereiche "Sensoren", "Tarife" und "Rechnungen". Im Bereich "Sensoren" werden alle Änderungen und Erweiterungen, die direkt die Sensoren und die mit ihnen in Beziehung stehenden Objekte betreffen, vorgestellt. "Tarife" geht
auf alle Bestandteile der Berechnung eines Tarifs ein. Der Bereich "Rechnungen" gibt eine Einführung in den Import und die Verwaltung der Rechnungen. Da die Thematik an einigen Stellen sehr komplex ist, wird an diesen Stellen zunächst beschrieben, wie die Objekte im System modelliert werden und welche Verbindungen zwischen den Objekten bestehen. Anschliessend wird der Bezug zur Benutzeroberfläche hergestellt.