Die Softwareentwicklung vergibt im Schnitt alle 2 Wochen eine neue Versionsnummer. Ca. alle 4 Wochen werden alle Portale upgedatet (Ausnahme bei Feiertagen oder über den Jahreswechsel (ab 10. Dezember werden keine Updates mehr eingespielt)). Normalerweise werden die Updates am ersten Montag eines Monats eingespielt (Ausnahme Januar).
Aufbau der Versionsnummer
Beispiel: 3.2326.20230707.1630 (kann unter Konfiguration - Systemstatus eingesehen werden)
3.2448 |
Version 3, Jahr 2024, Woche 48 |
20240707.1630 |
Zeitstempel der Codesynchronisation |
Ein paar Tage vor dem Update werden alle Portalkunden (der Admin des Kunden) über das bevorstehende Update informiert (inkl. Beschreibung, was geändert hat oder neu dazugekommen ist). Diese Beschreibungen stehen auch als Download im Portal zur Verfügung (Titelleiste ? - Allgemeine Dokumente).
Grundsätzlich haben alle Kunden dieselbe Version im Einsatz (wir sind nicht in der Lage, pro Kunde unterschiedliche Softwareversionen zu pflegen). In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass ein Kunde ein Update früher erhält, z.B. wegen einer neuen Funktion, die extra für den Kunden entwickelt wurde oder wegen einer dringenden Fehlerkorrektur.
Alle Funktionen des Portals stehen allen Portal-Kunden zur Verfügung. Es gibt KEINE kundenspezifischen Anpassungen oder Erweiterungen. Gewisse Funktionen sind nicht sichtbar, weil die Lizenzen nicht freigeschaltet sind oder weil die entsprechenden Berechtigungen fehlen.
Einzig kundenspezifische Import-Scripts werden erstellt, um z.B. Daten automatisiert aus SAP mit dem Portal zu synchronisieren. Diese Scripts sind aber nicht Bestandteil des Portal-Codes.