Wenn bei den einzelnen Benutzern die Berechtigung zum Senden der Ticket-Informationen aktiviert ist, wird im Ticket-Interface ein entsprechender "Aktion"-Schalter sichtbar. Die Präsenz dieses Schalters ist direkt von den zugewiesenen Benutzerrechten abhängig. Durch das Betätigen des "Aktion"-Schalters seitens des Benutzers wird der Prozess zur Übertragung der Ticket-Informationen an das übergeordnete System initiiert.
Wenn Benutzer das Menü "Aktionen" innerhalb des Ticketsystems anklicken, wird ihnen eine Liste mit möglichen Zielsystemen präsentiert, an die die Ticket-Informationen gesendet werden können. Normalerweise ist hier nur ein Ziel vorgegeben, aber es kann je nach Konfiguration auch die Wahl zwischen mehreren Zielsystemen bestehen. Durch Auswahl des entsprechenden Menüpunktes innerhalb dieser Liste löst der Benutzer dann die Übertragung aus. Das Ticket und die damit verbundenen Daten werden daraufhin an das ausgewählte Zielsystem gesendet.