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Welches Ticket welcher Benutzer sieht, ist von mehreren Faktoren abhängig. Folgendes Flow-Chart zeigt, wann ein Ticket in der Ansichtsseite aufgelistet wird für den angemeldeten Benutzer:

 

portal_ticket_Listview_german

Bild: Flowchart über die Ticketansicht

 

 

Ansichtsrechte: Damit ein Benutzer Tickets sieht, muss zwingend das Recht für "Tickets auflisten" aktiviert sein.

 

ticket_listview_rights_01

 

Verantwortlicher: Falls der Benutzer als Verantwortlicher definiert wurde und die entsprechende Rechte hat, ist das Ticket in der Ansicht aufgelistet.

 

Ersteller: Ist der Benutzer in der gleichen Firma wie der Ersteller des Tickets, wird dieses in der Ansichtsliste dargestellt.

 

Beobachter: Ist der Benutzer als Beobachter hinzugefügt, dann wird das Ticket auch aufgelistet:

 

ticket_listview_beobachter_01

Bild: Beobachter: Ist der angemeldete Benutzer als Beobachter beim Ticket aufgelistet, dann ist dieses Ticket in der Übersichtsliste ersichtlich.

 

Beobachtergruppe: Das Selbe gilt auch, wenn der Benutzer in einer Gruppe definiert und diese in der Beobachterliste hinzugefügt ist.

 

Hinweis zum "gelesen"-Status:  Wird ein Ticket mit Beobachtern erstellt, wird zunächst kein Haken angezeigt. Sobald ein Benutzer das Ticket anzeigt oder bearbeitet, erscheint ein grüner Haken. Ein grauer Haken ist keinem Haken gleichzusetzen. Dieser graue Haken erscheint, wenn das Ticket nachträglich bearbeitet wird. Das heisst allerdings nicht, dass die Beobachter das Ticket gelesen haben.

 

Auftragnehmer: Ist bei einem Auftragnehmer-Ticket die zugewiesene Firma gleich wie die Firma des Benutzers, dann wird das Ticket auch in der Übersicht erscheinen.

 

ticket_listview_auftragnehmer_01

Bild: Ticket für Auftragnehmer: Wird bei Auftragnehmer die gleiche Firma definiert wie beim angemeldeten Benutzer, dann ist das Ticket ersichtlich.

 

Auftraggeber: Ist bei einem Auftraggeber-Ticket die zugewiesene Firma gleich wie die Firma des Benutzers, dann ist das Ticket in der Übersicht ersichtlich.

 

Wartung: Wird ein Wartungsticket einem Objekt oder Komponente zugewiesen wo der Benutzer zugriff hat, erscheint das Ticket in der Übersicht. Oder die Alarmunterdrückung bezieht sich auf ein Objekt oder Komponente welche auch für den Benutzer zugänglich ist.

 

__COMMOM Attention Externe Benutzer können auf einzelne Ticket zugriff haben, auch wenn diese gar nicht in der ListView dargestellt sind.

 

__COMMOM Attention Filter und Seitenansichtsregel haben selbstverständlich auch eine Auswirkung welche Tickets angezeigt werden.